Physiotherapie
Das Wort Physiotherapie hat seinen Ursprung aus dem altgriechischen Wort φύσις phýsis, was zu deutsch mit Natur, Körper, natürlicher Beschaffenheit und dem Wort θεραπεία therapeía, was mit Pflegen, Dienen oder Heilen übersetzt werden kann. Die Aufgabe der Physiotherapie ist es, mit Hilfe von verschiedenen Anwendungen, wie Diagnostik, spezifischem Training oder Mobilisationen von Gelenken, die Bewegungs und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen.
Das Ziel der Therapie ist es Beschwerden, Bewegungseinschränkungen, Aktivitätseinschränkungen und Alltagsproblematiken des Patienten festzustellen und daraus gezielt einen Behandlungsplan zu erstellen. Dabei fließen die Kenntnisse der anatomischen, physiologischen und biomechanischen Abläufe des menschlichen Körpers in die Behandlung mit ein. Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, jedem Individuum optimierte Bewegungsabläufe, eine genaue Aufklärung über die jeweilige Diagnose und daraus resultierend den perfekten Plan auf dem Weg zur Gesundheit zu erläutern. Die Widerherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit sind dabei die größten Ziele der Physiotherapie. Gemeinsam mit dem Patienten kann so eine Schmerzreduktion oder sogar die Schmerzfreiheit geschaffen werden.
„Gesundheit ist der Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen“
Definition der Weltgesundheitorganisation
Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie ist eine Spezialisierung und damit eine Erweiterung der Physiotherapie. Sie beschäftigt sich mit der gezielten Diagnostik und der daraus resultierenden Mobilisation der Gelenke nach biomechanischen Grundsätzen. In den meisten Fällen ist die Ursache von Schmerzen eine falsche Belastung von Gelenken. Dabei können Bänder, Knorpel, Schleimbeutel, Muskelsehnen, Bandscheiben usw… unter dieser ständigen Mehrbelastung geschädigt werden.
Ziel der manuellen Therapie ist es unter anderem diese Fehlstellungen aufzuspühren, sie gezielt zu mobilisieren und das neue Bewegungsausmaß gemeinsam mit den Patienten zu festigen.
International Acadamy of Orthopedic Medicine (IAOM)
Ein Hauptansatz der Ausbildung bei der IAOM ist, neben den Behandlungsmöglichkeiten, die klinische Untersuchung. Schon Dr. James Cyriax war der Meinung, dass eine Untersuchungsmethode unabhängig von den bildgebenden Verfahren sein sollte.
Dieser Idee folgt die IAOM noch heute, denn eine präzise klinische Untersuchung und daraus abgeleitete Arbeitshypothese stellt die Basis für eine erfolgreiche Behandlung dar. Die Vision der IAOM ist, durch eine qualifizierte evidenzinformierte Fortbildung für Physiotherapeuten und Ärzte in der Orthopädischen Medizin und Manuellen Therapie eine optimale konservative orthopädische Patientenbetreuung zu schaffen.
Hierfür braucht es eine gute Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Therapeuten, wofür die IAOM in ihrer interdisziplinären Ausbildung die Basis legen möchten.
IAOM
„Together we achieve the extraordinary – Zusammen erreichen wir das Außergewöhnliche!“
Meine Weiterbildungen und Spezialisierungen
- 2019 – IAOM Zertifizierung Hand, Ellenbogen
- 2017 – IAOM Zertifizierung Sprunggelenk
- 2016 – IAOM Zertifizierung Hüfte, Knie 2, BWS 2, HWS 1, HWS 2
- 2015 – IAOM Zertifizierung Knie 1, LWS 2, Schulter 2, BWS 1
- 2014 – IAOM Zertifizierung LWS 1 und Schulter 1
- 2010 – Zertifizierung Manuelle Lymphdrainage
- 2009 – Abschluss zum staatlich geprüften Physiotherapeuten in Deutschland